Straßenbau - Beispiele

Asphalt oder Pflaster, funktional und optisch ansprechend, sicher für die Nutzer
S115 Ortsdurchfahrt Löbau

Nach vielen Jahren der Planung wurde die Ortsdurchfahrt durch Löbau grundhaft ausgebaut und dabei zwei Kreisverkehre errichtet.

K8613 mit Stützmauern

In Berthelsdorf wurden Stützmauern an der K8613 mit dem gesamten Straßenaufbau erneuert. Dafür mussten ein Schmutzwasserkanal sowie Kabel und eine Gasleitung umverlegt werden. Die Fußgänger können jetzt einen sicheren Gehweg nutzen.

Ringstraße Kittlitz

Nach vielen Jahren der Vorbereitung hat Kittlitz wieder einen repräsentativen Schlossvorplatz. Der Kindergarten und das Vereinshaus, die beide im Schloss untergebracht sind, erhielten eine neue Zufahrt sowie Parkplätze.

Teichdamm Schönbach

Alles vereint: Straßen, (fast) alle Medien, Stützmauern und eine kleine Brücke

K8677 - Ausbau Ortsdurchfahrt Schönbach

Mit der neuen Hauptstraße im Oberdorf verbessern sich nicht nur die Verkehrsbedingungen für Kraftfahrzeuge, Radfahrer und Fußgänger. Schmutzwasserkanäle und die Ableitung des Oberflächenwassers wurden ebenso neu errichtet.

Bundeswehrliegenschaft

Die Infastruktur in einem militärischen Objekt musste an die aktuellen Anforderungen angepasst werden.

Parkplatz und Freifläche Dorfzentrum Schönbach

Die Gemeinde Schönbach hat sich zum 700. Jubiläum selbst ein Geschenk gemacht. Die Freifläche bildet einen zentralen Aufenthaltsbereich mit Parkplatz, der den Besuchern von Kirche, Friedhof, Kretscham und Gemeindeamt offen steht. Gleichzeitig sind natürlich auch Dorffeste und Märkte auf diesem Areal möglich.

Grundhafter Ausbau der K8613 in Berthelsdorf

Der aufwendige Ausbau der Kreisstraße K8613 mit Stützmauern und einer Straßenbreite, die den Verkehr von Bussen erlaubt, hat die Verkehrsverhältnisse in Berthelsdorf wesentlich verbessert.

Brunnenstraße Löbau

Am Löbauer Wasser wurde die Stützmauer an der Brunnenstraße durch ein neues Bauwerk ersetzt. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Gelände der Landesgartenschau konnte damit ein Beitrag zum Hochwasserschutz geleistet werden.